Neues aus dem Bürgerhaus


Bürgerhaus neu geweißelt
Viele, viele HelferInnen waren notwendig, um das Projekt „Weißeln des Bürgerhauses Pfersee“ in die Tat umzusetzen. In den beiden letzten Augustwochen kamen Flüchtlinge, Ehrenamtliche, Hauptamtliche und Besucher der vielen Gruppen im Bürgerhaus Pfersee zusammen und haben das gesamte Bürgerhaus innen gestrichen. „Dringend notwendig war es, es war schon recht unansehnlich, wie dreckig die Wände waren“, freute sich Peter Luibl, der Leiter des Bürgerhauses, über die vielen helfenden Hände. Und es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Menschen aus 10 verschiedenen Nationen haben zusammengeholfen. Mittags hat eine ehrenamtliche Köchin das Helferteam kulinarisch verwöhnt. Es wurde viel geschafft, aber es wurde auch mindestens genauso viel gelacht. Und auch neue Ideen für die Gestaltung des Bürgerhauses wurden immer wieder besprochen und teilweise sofort umgesetzt.
Das Bürgerhaus bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern für ihr Engagement!


Medientheke im Bürgerhaus
In der Cafeteria im Souterrain des Bürgerhaus Pfersees befindet sich eine kleine Bücherei, die Bücher stehen allen Besuchern des Bürgerhauses Pfersee zur Verfügung. Dieses Angebot will das Bürgerhaus jetzt erweitern. Künftig sollen hier auch DVD`s, CD`s, Hörspiele, Langspielplatten, Spiele für Kinder und Computerspiele wie auch Comics zu finden sein. Unter dem Motto „Stöbern, finden, nehm ich mit“ können alle Besucher sich in der Cafeteria umsehen und mitnehmen, was Ihnen gefällt. Schön wäre es, wenn man im Gegenzug eine kleine Spende für das Bürgerhaus hinterlässt.
Die Sammlung an neuen Medien ist allerdings noch etwas dürftig. Deswegen braucht das Bürgerhaus dringend Nachschub.
Des weiteren sucht das Bürgerhaus nach Helfern, welche die Medientheke betreuen. Wer hat Lust, die CD`S, LP`s und Hörspiele immer wieder zu sortieren, sich um die Bücherei zu kümmern, die Spiele zu sammeln oder wer möchte gerne die Comic Ecke betreuen?
Wenn Sie das Bürgerhaus Pfersee mit Medien unterstützen können oder Interesse an der Betreuung der Medientheke haben, melden Sie sich doch bitte unter Telefon 0821/525969 oder per mail unter info@buergerhaus-pfersee.de


Offene Spielaktion im Schlösslepark
Die kostenfreie Ferienaktion im Schlösslepark, die in der ersten Ferienwoche vom Jugendhaus und dem Bürgerhaus angeboten wurde, war ein voller Erfolg. Bis zu 50 Kinder haben täglich an dem abwechslungsreichen Programm teilgenommen. Jeder Tag wurde unter einem anderen Motto gestaltet. Auf dem Programm standen u. a. Holzarbeiten, selbst gebastelte Spiele, Papierblumen, Mosaik aus Steinen u. v. m. Die Kinder konnten an den tollen Angeboten teilnehmen, mit den bereitliegenden Spielsachen spielen oder einfach nur Freunde treffen bzw. neue Freundschaften knüpfen.