Der Name Pfersee
Aus dem 11. Jahrhundert existieren die Bezeichnungen Pherrese, später auch Pherse, Pferse, Pfersen. Im 15. und 16. Jahrhundert wird in Urkunden Pferschen, Phersheim, Pfertzen oder Pferschen verwendet.

Zur Klärung der Frage was "Pfersee" bedeutet oder woher der Name stammt, existieren verschiedene Theorien:

Perz ist das keltische Wort für Burg oder Pforte.
In römischer Zeit war vermutlich an der Wertach ein Kastell oder Brückenkopf, von dieser "Pforte" stammt Pfersee. Eine römische Straße verlief von Augsburg durch Pfersee nach Stadtbergen.

Parisius ist ein keltischer Eigenname, gemeint ist ein Gebiet im Besitz des Parisius.

Perzheim hießen die mittelalterlichen Besitzer der Pferseer Burg.

Eine Legende ist wahrscheinlich diese Geschichte:
Der römische Feldherr Varus, auch Verres genannt, soll sich nach seiner Niederlage gegen die Germanen im Teutoburger Wald in unserer Gegend versteckt haben und schließlich an einem See erschlagen worden sein. Mit dem "See" könnten auch Altwasser der Wertach gemeint sein.
Aus Verres-See oder Varus-See soll der Name Pfersee entstanden sein.


Dr. R. Weggel
K. Blöchl